Fechtjahr 2021 / 2022

Sommerolympiade in Hart bei Graz

 

An einem der heißesten Tage des heurigen Sommers fand in Hart bei Graz die Sommerolympiade statt. An zahlreichen Spiel- und Sportstationen konnten sich Kinder und Jugendliche aller Altersstufen verschiedensten Herausforderungen stellen. 


Auch der FCG durfte eine Station betreuen und den Fechtsport präsentieren. Der Andrang und die Begeisterung beim Ballontreffen, beim Fechten mit Gummiwaffen und beim Glücksrad, wo es neben anderen Preisen auch Schnuppertrainings zu gewinnen gab, waren enorm.


Am Ende eines langen, heißen Tages war das FCG-Team geschafft, aber sehr zufrieden, unserem tollen Sport wieder einmal eine große Bühne geboten und viele neue begeisterte Fans gefunden zu haben.

Sommerfest 2022

 

Bei strahlendem Sonnenschein fand das diesjährige Sommerfest des FCG im Marienbräu, gleich neben unserer Trainingshalle, statt. 


Mehr als 50 Vereinsmitglieder und Gäste feierten fröhlich den Abschluss eines wegen der Pandemie teils schwierigen, aber doch intensiven, lustigen, spannenden und erfolgreichen Fechtjahres. 


Unseren hochengagierten Trainern Lissy und Achim galten die Dankesworte des gesamten Vereins.  


Präsident Lukas ehrte die mit zwei Medaillen ausgezeichneten, strahlenden Teilnehmer an den Jugendmeisterschaften und gab einen kurzen Rück- und Ausblick auf die Entwicklung des FCG.


Berührend war dann die Verabschiedung zweier großartiger Fechterinnen, Jara und Alena Trolp, und ihrer lieben Eltern Daniela und Günter, die uns als Sportler, Menschen und engagierte Vereinsmitglieder viele Jahre lang begleitet haben. Unsere Türen und unsere Herzen werden ihnen immer offenstehen.


Wir danken euch allen für ein wunderbares Fechtjahr, ein herrliches Fest und eure Treue und die Freude, mit der ihr beim Fechten dabei seid! Schönen Sommer!

Das Ende einer Ära - Die Trolpsisters verabschieden sich vom Fechtsport

 

Sie dominierten über Jahre das Jugend-Damendegenfechten in Österreich. Nun verabschieden sich die Trolp-Sisters ausbildungsbedingt vom Fechtsport. Gemeinsam gewannen sie im Herbst noch eine Teammedaille bei den Österreichischen Kadettenmeisterschaften in Linz. Und heute beendete Jara diese Ära mit einem 3. Platz beim Jugendturnier in Klagenfurt. Die (heimlichen) Tränen bei mir waren dann auch nicht der Leistung der Seriensiegerin gewidmet:

Nicht nur fechterisch, sondern auch charakterlich waren die Mädels und ihre Eltern einzigartig und sorgten für viele "big moments" imTrainerleben von Lissy und mir.

 

In Zeiten wie diesen muss man aber -auch wenn es noch so schwer fällt- auf den Leistungssport verzichten, wenn es die weitere Lebensplanung vor allem Schul- und Berufsausbildung notwendig werden lässt.

 

Im Namen von Lissy, dem Vorstand und dem gesamten Fechtclub Graz sage ich "DANKE" an die Familie Trolp für die letzten Jahre.

 

Die weiteren Teilnehmer des Klagenfurter zeigten sehr ordentliches Fechten und belegten die Plätze 5 (Nicolas Siso Esche), 6 (Moritz Köberl) 11 (Maximilian Harpf) und 13 (Mia von Lewinski).

2x Bronze bei den Österreichischen Jugendmeisterschaften

 

Seit 2019 fanden wieder einmal Österreichische U12/U14 Meisterschaften (wie schon traditionellerweise) in Vöcklabruck statt.

Nachdem wir seit 3 Jahren aus sehr fragwürdigen Gründen seitens des Sportamtes der Stadt Graz und dem Steirischen Landesleistungszentrum für Fechten von jeglicher Förderung "abgeschnitten" sind, haben unsere Fechter und Trainer das Beste aus der Situation gemacht:

 

Mit 2xBronze durch Moritz Köberl im Herrendegen U12 Einzel und der Herrendegenmannschaft (8 teilnehmende Mannschaften) mit Nico Siso Esche, Moritz Köberl, Maxi Harpf und Christoph Bärnthaler wurden unsere Erwartungen weit übertroffen: In einem nervenaufreibenden Kampf schlugen Max&Moritz&Co Salzburg im Kampf um Bronze mit 45:44.

Dazu erreichten mit Nico Siso Esche (Herrendegen U14 Platz 6) sowie Ylvie Ranacher (Damendegen U12 Platz 6) und Rosa Kamper (Damendegen U12 Platz 7) drei weitere Fechter Finalplatzierungen.

Maxi Harpf belegte in der U12 Platz 12, 5-Kampf- Meister Christoph Bärnthaler wurde im Einzel im Herrendegen U14 ebenso 17. wie unser toll kämpfendes Küken Sophia Kamper in der U12.

Wir können jetzt zufrieden die Fechtsaison mit einem Sommerfest in der nächsten Woche beenden. Wenn wir dazu schon fast 60 Zusagen haben, kann man nur glücklich sein, welch tolle Entwicklung der Fechtclub Graz seit der schwierigen Gründungsphase 2019 und der sich anschließenden langen COVID19- Phase gemacht hat.

Und nächstes Jahr wird es einige Neuigkeiten beim Fechtclub Graz geben, die uns weiter sehr optimistisch in die Zukunft blicken lassen.

3 Stockerlplätze in Treibach

 

Schon eine lange Tradition hat das  Auer von Welsbach U12/U14-Turnier in Treibach/Althofen auch für unser Trainerteam Achim und Lissy. Ihre Schützlinge gewannen dort in den letzten 14 Jahren schon über 50 Medaillen. Und auch dieses Mal „gesellten“ sich einige dazu:

 

Im Damendegen der U12 konnte Ylvie Ranacher mit Silber und Rosa Kamper mit Bronze ihre Platzierungen vom ersten Turnier dieser Saison wiederholen und ihre tollen Leistungen bestätigen. Neu hinzu auf dem Stockerl kam Nico Siso Esche, der im Herrendegen U14 ebenfalls Bronze gewann.

 

Weitere Finalplatzierungen schafften unser „Küken“ Sofia Kamper, die im Damendegen U12 körperlich noch deutlich unterlegen aber technisch wunderschön Platz 6 erkämpfte. Auch Moritz Köberl kam im Herrendegen U14 auf Platz 6., verlor dabei um die Medaillenplätze nur denkbar knapp im sudden death. 5-Kämpfer Clemens Rannacher erreichte hier Platz 7.

 

Nach 2 Jahren Wettkampfpause fehlte Maxi Harpf im Herrendegen U14-Wettbewerb noch etwas die Routine: Er wurde 9.

 

Ein absolutes Highlight war der Turnierauftritt von unserem Andreii: Vor 2 Wochen noch auf der Flucht aus seinem Heimatland, kämpfte er in Treibach voller Freude und wurde auf seinem ersten Turnier nach einem halben Jahr Trainingspraxis 13.

 

Ein großer Dank an alle Eltern, Großeltern…., die uns begleitet haben und auch viel Freude mit ihren Schützlingen erlebten.

Fechtclub Graz hilft der Ukraine

 

"Es war unerträglich, die Bilder aus der Ukraine anzuschauen, ohnmächtig dazusitzen und nichts zu tun."

 

Dieses Gefühl haben wir wohl alle, wenn wir die Bilder "700km von Wien" zurzeit sehen. Um zumindest dieser Ohnmacht ein Ende zu bereiten, entschlossen wir uns, eine ukrainische Mutter mit ihren beiden Söhnen bei uns aufzunehmen.

 

Und dann startete Lissy einen Ruf um Unterstützung in der WhatsApp-Gruppe der FCG-Mitglieder. Was dann geschah, war Herzlichkeit und Hilfsbereitschaft pur: Schon wenige Stunden später kamen die ersten Taschen voller Kleidung und Spielzeug. Die Bereitschaft nahm über das Wochenende nicht ab und weitere Hilfsgüter wurden am Sonntag vorbeigebracht.

 

Am Montag dann kamen die beiden Burschen das erste Mal zum Fechttraining. Sie wurden sehr liebevoll von den anderen Kindern aufgenommen und trafen dort auf noch ein Landsmann, der mit seiner Mama aus Kiew geflüchtet war und schon einige Erfahrung im Fechtsport hat.

 

An dieser Stelle ein Riesendank auch im Namen von Lissy und dem FCG-Vorstand für die große Hilfsbereitschaft unserer FCG-Familie. Es sind nicht Medaillen, die die Menschen im Sport zusammenbringen, sondern Freude, gegenseitiger Respekt und Hilfsbereitschaft. Und das nicht nur im Sport.

 

Übrigens zeigen auch unser Sponsoren PMI und GRAWE ihre große Hilfsbereitschaft: In den Appartments von "PM-Apart" wurden ebenfalls eine Reihe von Menschen aus der Ukraine aufgenommen.

 

 

DANKE EUCH ALLEN!!!

3 Stockerlplätze in Treibach

 

Schon eine lange Tradition hat das  Auer von Welsbach U12/U14-Turnier in Treibach/Althofen auch für unser Trainerteam Achim und Lissy. Ihre Schützlinge gewannen dort in den letzten 14 Jahren schon über 50 Medaillen. Und auch dieses Mal „gesellten“ sich einige dazu:

 

Im Damendegen der U12 konnte Ylvie Ranacher mit Silber und Rosa Kamper mit Bronze ihre Platzierungen vom ersten Turnier dieser Saison wiederholen und ihre tollen Leistungen bestätigen. Neu hinzu auf dem Stockerl kam Nico Siso Esche, der im Herrendegen U14 ebenfalls Bronze gewann.

 

Weitere Finalplatzierungen schafften unser „Küken“ Sofia Kamper, die im Damendegen U12 körperlich noch deutlich unterlegen aber technisch wunderschön Platz 6 erkämpfte. Auch Moritz Köberl kam im Herrendegen U14 auf Platz 6., verlor dabei um die Medaillenplätze nur denkbar knapp im sudden death. 5-Kämpfer Clemens Rannacher erreichte hier Platz 7.

 

Nach 2 Jahren Wettkampfpause fehlte Maxi Harpf im Herrendegen U14-Wettbewerb noch etwas die Routine: Er wurde 9.

 

Ein absolutes Highlight war der Turnierauftritt von unserem Andreii: Vor 2 Wochen noch auf der Flucht aus seinem Heimatland, kämpfte er in Treibach voller Freude und wurde auf seinem ersten Turnier nach einem halben Jahr Trainingspraxis 13.

 

Ein großer Dank an alle Eltern, Großeltern…., die uns begleitet haben und auch viel Freude mit ihren Schützlingen erlebten.

Der Sprung ins eiskalte Wasser...

 

...so könnte man unseren Ausflug zum Kadetten-Ranglistenturnier nach Linz bezeichnen, den wir am letzten Wochenende mit (ferienbedingt) stark reduzierter Teilnehmerzahl unternahmen.

Während es für Johannes Gahr das erste Kadettenturnier überhaupt war, gingen Izzy Mark und Lasse Flick überhaupt das erste Mal bei einem Fechtturnier an den Start.

 

Alle 3 schlugen sich in der ersten Runde hervorragend, in der zweiten sah man dann schon die Kräfte schwinden und im KO war dann körperlich nicht mehr viel zu holen.

 

Gelernt haben alle 3 aber genauso viel wie in 2 Wochen Training. Welche Techniken noch fehlen und wie viel Bewegung notwendig ist, haben alle schnell begriffen. Mir hat der Tag sehr viel Spaß gemacht, weil alle bereit waren zuzuhören und die Dinge zu verbessern.

 

Als "alter Hase" war nur Lina Platzgummer am Start. Nach je 3 Siegen in den Qualifikationsrunden gewann sie ihr erstes KO-Gefecht souverän und scheiterte erst beim Kampf um einen Stockerlplatz an der späteren Siegerin Lilly Hartmann aus Dornbirn und wurde 7. des Turniers und ist in die Top 10 der Damen Degen Kadettenrangliste aufgestiegen.

 

Ein herzliches Dankeschön an die Eltern, die uns begleitet haben. Karin Gahr für die -wie immer- perfekte Organisation und Lucia für Ihre Bereitschaft, als Kampfrichterin zu fungieren.

 

Achim Wargalla

2 Jahre nach Gründung des Fechtclubs Graz fand in unserem Vereinslokal Marienbräu die erste Generalversammlung unseres Vereins statt.

 

Bei reger Teilnahme und gemütlicher steirischer Gasthausatmosphäre eröffnete der Vorsitzende Lukas Knechtl die Sitzung pünktlich.

 

Beide Wirtschaftsjahre 19/20 und 20/21 konnten dank großzügiger Sponsorenunterstützung ohne jegliche öffentliche Förderung positiv abgeschlossen werden.

 

Die wesentlichen Ergebnisse:

1. Auf Antrag der Rechnungsprüfer wurde der Vorstand einstimmig entlastet.

2. Der alte Vorstand mit Lukas Knechtl als Vorsitzendem, Alfred Mark (Finanzen) und Karin Gahr (Schriftführerin) wurde einstimmig wiedergewählt.

2. In weiterer Zukunft wird der Verein aufgrund der gestiegenen Mitgliederzahlen weiteres Fechtmaterial anschaffen (müssen und können) und die Ausrichtung als Multisportverein im Rahmen der EMCA und deren EU-Projekte, die durch COVID19 ins Stocken geraten ist, weiter vorantreiben.

3. Aufgrund der wachsenden Mitgliederzahl aus dem 5-Kampfverein ATUS Graz wurde von Vertretern beider Vereine eine Kooperationsvereinbarung erarbeitet, die von der Generalversammlung einstimmig beschlossen und von beiden Vorsitzenden während der Generalversammlung unterzeichnet wurde.

 

Die Versammlung anerkannte in besonderer Weise die Arbeit des Vorstandes, der es geschafft hat, den Verein ohne jegliche öffentliche Förderung in völliger Eigenständigkeit incl. eigener Fechthalle zu führen.

Die Jüngsten benötigten die größte Geduld

 

Während seit Monaten der Turnierbetrieb in der allgemeinen Klasse, bei den Junioren und auch mit Einschränkungen bei den Kadetten wieder begonnen hat, mussten die Jüngsten, d.h. die U13- und U11-Altersklasse am längsten warten, bis sie wieder an einem österreichischen Ranglistenturnier teilnehmen konnten: St. Johann im Pongau ist traditionell immer die erste Station in der Saison und man durfte gespannt sein, wie sich die Vereine nach der coronabedingten Zwangspause präsentieren würden. In unserer Disziplin, dem Degen, stellten wir eine der größten Teams mit insgesamt 8 Teilnehmern, davon 5 Kindern, die ihr erstes Turnier bestritten.

 

Eines gleich vorweg: Die Ergebnisse mit 1xGold, 2xSilber und 1xBronze sowie 3 weiteren Finalplatzierungen (5-8) waren sehr beeindruckend, die Kinder gaben alle ihr Bestes und das ganze Team fuhr mit Lissy, Achim sowie stolzgeschwellter Brust am Sonntagabend wieder heim.

 

Gold gab es in der U13 im Damendegen durch Jara Trolp. Unsere „Bank“ hat damit in Ihrer U11- und U13-Zeit bisher jedes Turnier gewonnen. Dass sich die Seriensiegerin -wie immer sehr still- trotzdem über diesen besonderen Sieg nach 2 Jahren Abstinenz freute, war ihr aber durchaus anzusehen.

 

Jara, Du bist sportlich wie menschlich eine großartige junge Dame!

 

Die übrigen Medaillen kamen dann aber völlig unerwartet: 2xSilber gab es in der C-Jugend durch Moritz Köberl im Herren- und Ylvie Ranacher im Damendegen. Moritz hatte die  Rundengefechte mehr schlecht als recht absolviert, steigerte sich aber enorm im KO und konnte erst im Finale von seinem Gegner besiegt werden, der seine körperliche Überlegenheit geschickt ausspielte.

 

Während Moritz schon vor Corona ein wenig Turniererfahrung sammeln konnte, war es für Ylvie das erste Turnier. Auch sie drehte im KO so richtig auf, führte auch im Finale lange Zeit und musste sich erst im sudden death körperlich völlig erschöpft geschlagen geben.

 

Bonmot am Rande: Ferdinand Köberl, der Papa von Moritz brachte das Kunststück fertig, beide Finalgefechte (von Moritz und Ylvie) gleichzeitig zu filmen! Für die Begleitung sowie alle Videos und Fotos Ferdinand und Gerli und Felipe Siso Esche herzlichen Dank!

 

Bronze gab es ebenso sensationell für Rosa Kamper, die wie Ylvie erst vor 6 Monaten mit dem Fechten begonnen hat, ebenfalls in der U11 im Damendegen.

 

In der U13 im Herrendegen hielt Nici Siso Esche die Fahnen für den FCG hoch. Nici war lange verletzt, ein Start in St. Johann bis zuletzt fraglich. Mit seiner unkonventionellen Fechtweise beeindruckte er uns aber alle. Eine Medaille wäre sicher verdient gewesen, jedoch fehlten ihm nach langer Führung im Viertelfinalgefecht am Ende die letzten Körner, um den Sack zuzumachen. Platz 5 war in dem größten Starterfeld des Turniers aber der verdiente Lohn und ein sehr gutes Ergebnis, auch wenn die Enttäuschung am Ende groß war.

 

Platz 6 gewann ebenfalls bei seinem ersten Turnier nach 6monatiger Trainingspraxis Clemens Kranacher in der U11 im Herrendegen. Sein Fechten anzuschauen war eine Augenweide. Viele seiner Gegner glaubten nicht, dass er erst so kurze Zeit dabei. Aber in ein paar Monaten, wenn die Turnierserie weitergeht, wird Clemens sicher ein gewichtiges Wort bei der Medaillenvergabe mitzureden haben.

 

Die jüngste Teilnehmerin des Turniers kam ebenfalls vom Fechtclub Graz: Lilly Pichlhofer, erst 9 Jahr alt, stellte sie sich mutig den älteren Gegnerinnen, sammelte viel Erfahrung und fuhr stolz mit Platz 7 wieder heim. Auf der Rückfahrt lieferte sie dann auch noch den Spruch des Tages: Beim obligatorischen Halt bei McDonalds fragte sie mit verschmitztem Lächeln: „Achim, kann ich jetzt mit meiner Urkunde bei McDonalds bezahlen?“

 

Last but not least ist noch ein weiterer „beginner“ zu nennen, der sich bravourös schlug: Christoph Bärenthaler, körperlich völlig unterlegen, musste sich den Riesen in der B-Jugend im Herrendegen stellen, was ihn übrigens nicht daran hinderte, sein spitzbübisches Grinsen durch die Fechthalle zu tragen. Nach gerade mal 7 Treffern in der ersten Runde hieß die Devise für die 2. Runde: Eine zweistellige Trefferzahl erreichen. Diese Vorgabe erfüllte Christoph mit Bravour. Er gewann sogar 2 seiner 5 Gefechte und qualifizierte sich noch völlig unerwartet für die KO-Runde, in der er dann dem späteren 2. des Turniers unterlag.

 

Fazit:

Wir haben Corona hervorragend überstanden. Dies gilt sowohl für die Anzahl der Mitglieder als auch für die Qualität unserer Fechter. Dass dies auch ohne Unterstützung von öffentlichen Mitteln (Stadt Graz, Landesleistungszentrum Fechten Steiermark), die aus sehr fragwürdigen sportpolitischen Gründen bisher verwehrt wurden, gelang, haben wir unseren Sponsoren zu verdanken, aber vor allem auch unseren geduldigen Kindern, deren Eltern und dem exzellenten Vereinsvorstand, der unsere Arbeit mit großem Weitblick, kompetent und mit viel Empathie hervorragend unterstützt. Dazu zählt auch die Kooperation mit den modernen 5-Kämpfern vom ATUS Graz Mo5k: Mit Ylvie, Clemens und Christoph sammeln hier 3 jugendliche 5-Kämpfer schon frühzeitig viel Erfahrung, die Ihnen bei ihren ersten Fechtauftritten im Rahmen ihrer Sportart, die erst mit 14 Jahren beginnen, helfen werden.

 

Eines sollte man dabei nicht vergessen: Mit Britta Heidemann, Achim Bellmann (der mit 64 Jahren heute noch Wettkämpfe bestreitet) und Alexandra Ndolo gab es 3 Europa-, Welt- und (im Falle Britta) auch Olympiasieger im Fechten, die alle ihre Wurzeln im modernen 5-Kampf hatten.

Bleima dahoam

 

Ganz nach diesem Motto fand der Saisonauftakt der FCG-Fechter in diesem Jahr in der vereinseigenen Marienhalle statt.

Von Montag bis Donnerstag schwitzten unsere Kids im Alter von 6 bis 15 Jahren unter den „Dompteuren“ Lissy und Achim ab 13.30h täglich bis 18.30h.

Unterstützt wurden sie dabei von Karin, die die Materialausleihe wieder perfekt organisiert hat.

 

Unterbrochen wurde das Training von einer einstündigen Jause, in der die Gastwirte des Marienbräus die steirische Küche servierten und den Kindern die „Körner“ gaben, die sie für das Training brauchten.

 

Megacool war dann auch der Poolparty-Nachmittag bei einer unserer Eltern, die gleich gegenüber wohnen. Neben dem hauseigenen Pool wurde noch Relaxen im Whirlpool und Grillen über dem offenen Feuer geboten.

 

Zum Schluss gab es dann noch einen Nachmittag mit Mannschaftskämpfen, so dass auch unsere Jüngsten gleich lernten, dass Fechten (nicht nur) ein Einzelsport ist. Insgesamt war dies ein gelungener Saisonauftakt.

 

Wir hoffen, dass die Corona bedingten Einschränkungen nun der Geschichte angehören und wir (mal wieder) ein weitgehend unbeschwertes Fechtjahr erleben dürfen.

herzlichen Dank an unseren Hauptsponsoren:

Sponsoren

Druckversion | Sitemap
Der Inhalt der Seiten ist Eigentum des Fechtclub Graz und darf ohne Rückfrage nicht kopiert, gespeichert oder geteilt werden.