Fechtjahr 2022 / 2023

Eigentlich hatte der Vorstand zum Sommerfest geladen, geworden ist es dann ein Jahresabschlussfest, weil der Wettergott gerade "auf Urlaub war": Es schüttete aus Kübeln. Improvisieren war angesagt: Der Präsident Lukas Knechtl funktionierte mit regenresistenten Eltern den Sonnenschutzpavillion kurzerhand zum Regenschutz um und versorgte die ca. 50 Gäste, die unterdessen im Wohnzimmer „Zuflucht“ suchten, mit frischem Gegrilltem. Im Haus hatte Lissy alles im Griff. Währenddessen sorgte Achim für die Zuweisung der Parkplätze und eskortierte Ankommende per Regenschirm an die Eingangstüre. Nachdem der größte Hunger gestillt war, konnte man unseren Mitgliedern eine Formalität zumuten. Durch die grandiose Vorbereitung von Karin konnten wir das Fechtjahre 2022/2023 Revue passieren lassen und einige unserer Mitglieder für ihre Erfolge bei österreichischen Meisterschaften auszeichnen. Unterdessen erfolgte auch die offizielle Verabschiedung von Nici Siso-Esche, der ab nächstem Jahr seine fechterische Zukunft im Bundesleistungszentrum Südstadt fortsetzen wird. Nici wird uns im Verein aber erhalten bleiben und er wird hoffentlich ab und an mal zum Training vorbeikommen. Nach der Ehrung der Fechter folgte eine kleine Danksagung an unser Betreuerteam aus Lissy Knechtl, Achim Wargalla und Kathi Eberhard, die auch in diesem Jahr jeden Weg auf sich genommen haben um unsere Fechter vor Ort zu unterstützen. Nach Nicis Abschied folgte nun der zweite emotionale Teil des Abends. Alfred Mark, der seit Beginn des Vereins Vorstandsmitglied war, hatte im letzten Jahr bei der Generalversammlung seinen Rücktritt verkündet. Nun wurde er offiziell verabschiedet. Jedoch wird auch er uns als Mitglied erhalten bleiben, da er zum ersten Ehrenmitglied des Fechtclub Graz Multisport ernannt wurde. Danke, Alfred, für dein Engagement im letzten Jahrzehnt und wir hoffen, dass auch du ab und zu bei uns vorbeischaust.

Wir als Verein möchten uns bei allen Mitgliedern für das letzte Jahr bedanken und hoffen auf noch viele Jahre zusammen mit euch. Es war ein sehr schönes Familienfest. 

Drei Mal Bronze in Vöcklabruck

 

Am 25.06. fanden die österreichischen Meisterschaften der B- und C-Jugend in Vöcklabruck statt.

Den Beginn um 9:00 Uhr machte die B-Jugend, in der Nici, Maxi, Moritz und Clemens an den Start gingen. 

Alle fochten ihre Vorrunden sehr ordentlich und konnten sich für die Direktausscheidung qualifizieren. Im Tableau der besten 32 konnten alle ihre Gefechte für sich entscheiden und in die Runde der besten 16 einziehen. Dort musste sich Maxi gegen Alexander Popovici (OÖLFK) geschlagen geben, Moritz hatte gegen Ferdinand Eberwein (AFC) das Nachsehen und Clemens konnte sich gegen Jordan Shcherbak (UWK) leider nicht durchsetzen. Nici besiegte David Costa Hammer in einem spannenden Gefecht  und traf im KO der besten 8 auf Jordan Shcherbak. Dort konnte er sich für die Elimination seines Vereinskollegen revanchieren und gewann das Gefecht. Damit sicherte sich Nici eine Medaille. Sein nächstes Gefecht verlief leider nicht so, wie er wollte, und er unterlag dem späteren Sieger Phillip Pucher (UWK). Damit konnte sich Nici die Bronzemedaille erfechten und somit die erste Medaille des heutigen Tages.

 

Aber auch die Mädels waren kurz nach den Jungs direkt in den Startlöchern. Rosa ging in der B-Jugend an den Start, während dicht gefolgt Lilly und Ylvie uns in der C-Jugend vertraten. Rosa und Ylvie konnten sich den Weg in die Direktausscheidung ebnen, während Lilly viel Erfahrung bei ihren ersten österreichischen Meisterschaften sammeln konnte. Rosa konnte ihr erstes KO gegen Marga Nußbaumer (FTSJ) für sich entscheiden, unterlag danach jedoch leider gegen die spätere Zweite Julia Pizutti (UWK). Damit errang Rosa den 8. Platz. In der C-Jugend traf Ylvie in ihrem nächsten Gefecht auf Valentina Schluder (FCH) und könnte es für sich entscheiden. Im Anschluss stand noch Katerina Pikmann (DYN) zwischen Ylvie und der Medaille. Diese Hürde konnte sie auch überwinden und sicherte sich damit Edelmetall. Im nächsten Gefecht unterlag unsere Fechterin Sophie Stößl (UWK) und zog somit gleich mit Nici, indem sie sich Bronze erfocht.

 

In der Mannschaft gingen sowohl Damen als auch Herren an den Start. Die Damen mussten zuerst gegen das Team aus Oberösterreich antreten. Trotz des immensen Altersunterschieds gaben unsere Mädels alles und unterlagen am Ende knapp.

Bei den Jungs ging es zuerst gegen den AFC Wien an den Start. Nach einem guten Gefecht konnten sich unsere Jungs durchsetzen und standen nun im Halbfinale dem UWK gegenüber. In einem sehr knappen Kampf konnten sich die Kollegen aus Graz durchsetzen und es ging um Platz 3. Hier trafen Nici, Clemens, Moritz und Maxi auf das Team aus Salzburg. Nach einem guten Start und einem etwas schwierigen Ende konnten sich unsere Fechter durchsetzen und errangen damit die Bronzemedaille.

 

Als Gesamtfazit des heutigen Tages können wir neben drei Bronzemedaillen sehr viele Erfahrungen, vor allem für die Mannschaft, mitnehmen. Es gibt viel zu tun für die Zukunft, doch jetzt wünschen wir euch einen schönen und erholsamen Sommer.

 

Wir sind stolz auf euch.

 

Hier alle Ergebnisse:

 

Herrendegen B-Jugend:

 

3.            Nicolas Siso-Esche

12.         Moritz Köberl

15.          Clemens Kranacher

16.          Maximilian Harpf

 

Damendegen B-Jugend:

 

8.            Rosa Kamper

 

Damendegen C-Jugend:

 

3.            Ylvie Ranacher

19.          Lilly Pichlhofer

 

3. Herrendegen Mannschaft:

6. Damendegen Mannschaft

Steirische Meisterschaften der Junioren in Graz 

 

 

Super Ergebnisse für die Fechter des Fechtclubs Graz auch an diesem Wochenende.

 

Nach den Vorrunden konnten sich alle für die Direktausscheidung qualifizieren. Dort traf es zuerst Lasse, welcher den guten 5. Platz belegte. Nici konnte sich im ersten KO durchsetzen und erreichte damit das Finale. Dort gewann er gegen Phillip Pucher vom UWK und krönte sich damit als U-14 Fechter zum steirischen Juniorenmeister 2023.

Bei den Damen konnten sich Mia und Karin auch für die Direktausscheidung qualifizieren, in der es beide schafften, sich auf den dritten Platz vorzukämpfen.  

Man muss noch hinzufügen, dass all diese Fechternoch mindestens ein Jahr in dieser Altersklasse mitfechten dürfen, was den Erfolg noch größer macht. 

 

Gratulation an alle Fechter und Fechterinnnen zu ihren Ergebnissen. Ein großes Dankeschön an alle mitgereisten Eltern, die die Fechter unterstützt haben und an den Super-Coach Kathi Eberhard. 

 

Wir sind stolz auf euch alle. 

 

 

Alle Resultate der FCG Fechter:

 

Herrendegen Junioren 

 

1.        Nicolas Siso-Esche

5.        Lasse Flick

 

Damendegen Junioren 

 

3.        Mia von Lewinski

3.        Karin Oberbichler 

Siso-Esche holte Bronze bei den österreichischen Meisterschaften 

 

Am vergangenen Wochenende gingen bei den österreichischen Meisterschaften der Kadetten in Wels unsere drei Jungs Armin, Lasse und Nici im Einzel an den Start. Die junge Truppe schlug sich wacker, jedoch verfehlten Lasse und Armin leider knapp die Direktausscheidung. Nici konnte, bis auf ein knappes Gefecht, jedes Duell souverän für sich entscheiden und stieg als Zweiter in die Direktausscheidung auf. Dort konnte er deutlich im KO der besten 16 Rares Span vom OÖLFK besiegen und war nun Teil der besten acht Kadetten in Österreich. Sein nächster Gegner Florian Lukarsch, ebenfalls vom OÖLFK und Dritter der österreichischen U16 Rangliste, forderte Nici alles ab. Am Ende konnte sich der FCG Fechter jedoch mit Bravour durchsetzen und sicherte sich damit seine erste Medaille in dieser Altersklasse. Der Einzug ins Finale wurde Nici allerdings im nächsten Duell von Födor Abramov von Dynamo Wien verweigert, welcher auch später den Vize-Titel errang.

 

Neben der ersten Medaille für den FCG bot dieser Tag eine weitere Premiere. Die erste Kadettenmannschaft ging im Namen des Vereins an den Start, musste sich jedoch im Viertelfinale gegen den AFC Wien geschlagen geben. Die Jungs haben bis ins letzte Gefecht alles gegeben und konnten wichtige Erfahrungen für die Zukunft mitnehmen. Hervorzuheben ist, dass diese Mannschaft eine der Jüngsten war und daher noch viele Jahre in dieser Konstellation an den Start gehen darf.

 

Der letzte Wettbewerb mit FCG Beteiligung war Damendegen. Hier vertraten uns Mia und Elisabeth, welche von unseren Jungs an der Bahn lautstark unterstützt wurden. Nach starken Gefechten gelang es Elisabeth leider nicht in die Direktausscheidung zu kommen, während Mia mit 2 Siegen den Aufstieg erlangen konnte. Nach einem harten Kampf musste Mia ihrer Gegnerin Flora Paukner vom OÖLFK den Vortritt ins Viertelfinale lassen.

 

Wir gratulieren allen Fechtern sowie der Betreuerin Kathi Eberhard, welche an dem Tag super Leistungen aus den Kindern herausholte. Wir sind sehr stolz auf euch alle.

 

Alle Resultate der FCG Fechter:

 

Herrendegen Kadetten Einzel

 

3.          Nicolas Siso-Esche

22.        Lasse Flick

24.        Armin Oberbichler

 

Herrendegen Kadetten Mannschaft

 

5.          Fechtclub Graz

 

Damendegen Kadetten Einzel

 

13.        Mia von Lewinski

18.        Elisabeth Morawetz

Alpe Adria Cup - Premierenauftritt unserer Kadetten

 

Es ist Tradition, dass am Anfang Februar der Alpe-Adria-Cup in Graz stattfindet. Leider hat das Interesse der Alpe-Adria-Anrainer in den letzten Jahren immer mehr nachgelassen und so wurde das Turnier eher eine nationale Standortbestimmung.

 

Da im Fechtclub Graz inzwischen auch dank unserer Kooperation mit der 5-Kampf-Sektion des ATUS Graz eine kleine Kadettentruppe herangewachsen ist, nutzten wir die Gelegenheit, um quasi vor der Haustüre Turnierluft zu schnuppern und Erfahrung zu sammeln.

Das beste Ergebnis erzielte ein B-Jugendlicher: Nicolas Siso Esche belegte Platz 5 und war damit nicht nur bester Österreicher seiner Altersklasse sondern auch bester steirische Fechter in diesem Kadettenwettbewerb.

Eine Runde zuvor erwischte es Alex Jeglitsch, für den es nach vielen Jahren wieder einmal das erste Turnier war ebenso wie für Lasse Flick. Ebenfalls in die Punkteränge für die österreichische Rangliste schafften es unsere 5-Kämpfer Stefan Bärenthaler und Armin Oberbichler.

Für Armins Schwester Karin (ebenfalls Mitglied des 5-Kampf-Teams) gab es im Juniorenwettbewerb die Turnierpremiere. Aber mutig mit schneller Hand und schnellen Beinen ausgestattet feierte sie einen gelungenen Einstand bei den "Spezialfechtern".

Da alle mit Freude heimgingen und wissen, an welchen Schrauben zu drehen ist, um sich zu verbessern, war das Wettkampfziel erreicht.

 

Danke an alle Eltern, die uns unterstützt haben und an unsere "Social-Media-Beauftragte" Lucia Knechtl, die uns in "Personalunion" als Kampfleiterin unterstützt

Weihnachtsfechten mit unseren Eltern 

 

Zum Jahresabschluss gab es noch eine Challenge, wo wir alle Eltern zum Mitfechten einluden.

 

Bei Punch, Keksen und viiiiel Spaß durften alle Eltern einem Training mit Lissy und Archim beiwohnen und mitmachen.

 

Erst hier hat so mancher erkannt, was ihr Kind bei jedem Training so leistet.

 

Voller Freude waren auch alle unsere 5-Kämpfer Freunde anwesend. So manche Familie war zm ersten Mal gemeinsam mit einem Degen bewaffnet auf einem "Turnier".

 

Leider sind viele, ja mehr als die Hälfte krankheitsbedingt zu Hause geblieben.

Wenn alle gekommen wären hätten wir aber sicherlich ein Platzproblem bekommen.

 

Es freut uns aber, dass die Begeisterung derart groß war, dass wir sahen mit wie viel Freude hier alle dabei waren.

 

Wir wünschen allen Kindern, Trainern, Eltern, Funktionären, Sponsoren, Begleitern, Ärzten, Psychologen, Unterstützern des FCG

und unseren beiden Trainern, Lissy und Archim, die alles zusammenhalten

 ein wunderschönes Weihnachtsfest 

und

einen guten Rutsch ins neue Jahr!

 

Euer FCG Vorstand

Snowflake Turnier Linz 

 

Gold - Silber - Bronze beim Snowflake-Turnier in Linz

 

Snowflakes gab es zwar keine beim Snowflake-Turnier in Linz, dafür aber einen kompletten Medaillensatz für das Team des Fechtclubs Graz.

 

Im Herrendegen B-Jugend Wettbewerb siegte Nici Siso Esche sehr souverän und holte sich den ersten Turniersieg seiner Karriere.

Moritz Köberl eroberte (im wahrsten Sinne des Wortes) in seinem ersten B-Jugendjahr sensationell die Bronzemedaille. Nach großen Startproblem wuchs Maxi Harpf über sich hinaus und gewann mit Platz 13 weitere Ranglistenpunkte.

 

Unser 5 Kämpfer Christof Bärnthaler zeigte ebenfalls beherztes Fechten und rundete mit Platz 22 das großartige Mannschaftergebnis der Jungs ab.

In der U12 im Damendegen steigerte Ylvie Ranacher das Ergebnis ihres ersten Ranglistenturniers (Bronze) mit der Silbermedaille. Erst im Finale musste sie sich der körperlich weit überlegenen Gegnerin Böhm (FU-Krems) geschlagen geben.

 

In der U17 zeigten Elisabeth Morawetz mit und Armin Oberbichler (beide 12.) bei ihren ersten Wettkämpfen keinerlei Respekt vor ihren Gegnern und fochten mutig drauf los. Belohnt wurden beide wie auch Mia von Lewinski als 14.  bei ihrem zweiten Wettkampf mit den ersten Punkten für die nationale Rangliste.

 

Den längsten Einsatz hatte am Wochenende wohl Lucia Knechtl, die als Kampfleiterin an beiden Tagen mit 12 Stunden nahezu im Dauereinsatz war.

 

Danke an alle Eltern für Ihre Unterstützung besonders denen, die die Kinder nach Linz begleitet haben.

Und "big kisses" für meine Trainerkollegin Lissy, die sich berufsbedingt dieses Mal mit WhatsApp-Nachrichten begnügen musste. ?

St. Johann

 

Großartiger Auftakt für unsere Jüngsten beim ersten Jugendturnier in Sankt Johann. Nach zwei tollen Vorrunden einem Freilos und einem klarem ersten k.o.  musste sich unsere  Ylvie erst um den Einzug ins Finale geschlagen geben und belegte am Ende den ausgezeichneten 3.Platz .


Auch bei den Jungs ging es ähnlich erfolgreich weiter. Unsere beiden jüngsten Jungs „ Max „ und „ Moritz „ überraschten mit ihrem ersten Auftaktturnier in der B-Jugend. Ziel dieses Turnier war es, erste Erfahrungen in dieser Altersklasse  zu machen,  da die Trefferanzahl, Gefechtsdauer und Körpergröße der Gegner sich gegenüber dem letzten Jahr sehr verändert haben.  Max und Moritz zogen souverän in die Direktausscheidung ein, dort schlitterte Maximilian um einen Treffer haarscharf  am Sieg vorbei. Er beendete sein erstes Turnier mit einen spitzen 10.Platz.


Sein Teamkollege Moritz musste sich im Achterfinale nach einem gewonnenen ko- Gefecht dem späteren 3 platzierten Rares aus Linz geschlagen geben. Mit dem 8.Platz startete auch er mit einer spitzen Leistung in die neue Saison.


Der dritte im Bunde, unser Nicolas unterstrich mit einem Stockerlplatz (3.Platz)die spitzen Leistungen unserer FCG Fechter. 


Das Wichtigste noch am Ende:

IHR ALLE HABT SPITZE GEFOCHTEN

ein großes Dankeschön an die Eltern, die uns begleitet und unterstützt haben.

Sommercamp 2022

 

Eine super schöne Woche mit Sport Spiel und Spaß krönte die diesjährigen Ferien.

 

Unsere Fechtkinder- und jugendlichen bereiteten sich auf den Schulrhythmus und das Fechten auf besondere Art vor.

 

Teambildende Spiele sorgten für viel Abwechslung und Spannung. Kulinarisch versorgt wurden wir von Fam. Koch, in Waltendorf, die uns regionale Schlemmereien für uns zauberten.

 

Ein großes Danke an die Familie für ihre Spontanität und Flexibilitat.


EIn großes Danke auch an Verena, wo wir eine tolle Zeit mit Würstchen grillen und "poolen" verbringen durften.

 

Weiters begrüßen wir auch unsere neuen Kinder aufs herzlichste und wünschen allen Fechtern und Angehörigen ein spannendes, gesundes und erfolgreiches Fechtjahr.

 

Frei unter dem Motto:

Sport verbindet- Freunde fürs Leben gewinnen!

 

Euer FCG Vorstand

herzlichen Dank an unseren Hauptsponsoren:

Sponsoren

Druckversion | Sitemap
Der Inhalt der Seiten ist Eigentum des Fechtclub Graz und darf ohne Rückfrage nicht kopiert, gespeichert oder geteilt werden.